Rückblick aufs Community Forum 2023/24
Quantitativ: 20 Fellows und Alumni, 5 Te
rmine, 12 Themenschwerpunkte, unendlich viele spannende Meinungen - so könnte ich das Community Forum des vergangenen Schuljahres zusammenfassen. Oder auch qualitativ: eine für mich sehr bereichernde Möglichkeit, von unterschiedlichen Meinungen in der Community zu lernen und unsere wichtigsten strategischen Entscheidungen schon sehr früh zu diskutieren und neue Blickwinkel oder Kritikpunkte kennenzulernen. Beispiel neue Website - besonders zu einigen Kernbegriffen (zB Leadership, Akademie) gibt es viele Empfindungen, die wir lustvoll und kontrovers besprechen konnten. Beispiel Volksschule - eine große Einigkeit, wie wichtig die Erweiterung von TFA in die Primarstufe ist, aber gleichzeitig viel Respekt vor der pädagogischen Leistungen und wie ein Fellow-Programm hier gut wirken kann. Und auch die Returners in Linz sind vom Forum inhaltlich mitgestaltet worden - ich bin schon gespannt, wie es funktionieren wird!
Als ich vor nun schon 3 Jahren bei TFA begonnen habe, waren die “Community Picknicks” eine wichtige Starthilfe für mich, um unsere Arbeit und Ziele besser zu verstehen. Dieser Austausch mit möglichst unterschiedlichen Menschen mit einer TFA-Verbindung ist aber nicht nur für mich persönlich wichtig. Es ist für alle im Staff eine Chance, Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln oder einfach nur Feedback auf eine Initiative von Menschen zu bekommen, die für die gleiche Vision arbeiten. Was mir wichtig ist - im Community Forum sind sowohl Alumni/Fellows, die sich von selbst gemeldet haben, als auch einige, die wir ausgelost und dann persönlich angesprochen haben. Damit möchten wir auch innerhalb der Community möglichst viel Diversität im Community Forum abgebildet haben - und wenn ich mir unsere Diskussionen in Erinnerung rufe, dann ist uns das heuer wieder gut gelungen!
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen Forumsmitgliedern bedanken - wir hatten in unterschiedlicher Zusammensetzung immer gute Gespräche, eure Beratung hat die Qualität unserer Initiativen immer verbessert und ich persönlich konnte viel dazulernen. Hanna Gegenhuber und ich werden Ende des Sommers wieder Mitglieder für das Community Forum 2024/25 suchen und nach dem Zufallsgenerator direkt ansprechen - wenn ihr jetzt schon Interesse an der gemeinsamen Strategieentwicklung für TFA habt, dann meldet euch gerne bei Hanna oder mir.